Wie nachhaltig ist ein Gebäude wirklich?

24.01.2024

Auf der ESG Factory am 25.01.2024 veranstaltet von RUECKERCONSULT sprach Robert-Christian Gierth darüber, wie Büroimmobilien ESG-konform umgebaut werden können.

Ein entscheidender Treiber sind die Nutzer

Büroimmobilien gemäß ESG-Kriterien umzugestalten muss absoluten Vorrang haben. Nutzerbedürfnisse, Verkehrsanbindung und Umweltaspekte sind entscheidend. Nicht nur die Erfüllung der Anforderungen der EU-Regulatorik wirken Druck auf die Unternehmen aus. Unternehmen müssen ihren Mitarbeitenden attraktive Büros anbieten, um sie aus dem Homeoffice zurück in die Büros zu ziehen. Kreislaufwirtschaft beim Bau und eine nachhaltige Energieversorgung mit Fokus auf Geothermie und Photovoltaik als Alternativen zur Fernwärme sind daneben wichtige Bausteine für die ESG-Transformation von Büroimmobilien.

Die ESG Factory ist DIE Praxiskonferenz für die Immobilienbranche und fördert den Austausch komplexer ESG Zukunftsthemen.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe 6/2024 der IZ oder online hier (Abonnement erforderlich).

Quelle: Immobilien Zeitung

Privatsphäre-Einstellungen

Für die Bereitstellung unserer Angebote werden auf dieser Seite nur technisch notwendige Cookies gesetzt. Lesen Sie hierzu unsere Datenschutzinformationen.

Für die Bereitstellung unserer Angebote werden auf dieser Seite nur technisch notwendige Cookies gesetzt. Lesen Sie hierzu unsere