Robert-Christian Gierth spricht beim IBB Immobiliendialog 2023 über neue Wege für Klimaneutralität

20.09.2023

assiduus³ präsentiert den Zillecampus als Beispiel zeitgemäßen Energiekonzepts

Heizen/Kühlen CO₂ -neutral und energieautark mit Geothermie, PV und Wärmepumpe

Die Kühlung und Beheizung erfolgt über das eigene Erdsondenfeld. Die Anlagentechnik aus Geothermie und Wärmepumpen wird über die auf dem Dach befindliche ca. 1.300 m² große Photovoltaik Anlage betrieben. 

Der Betrieb ist nahezu klimaneutral, d. h. CO2 wird nicht erzeugt – keine CO2 Steuer/Abgabe. Der Zillecampus ist unabhängig von externen Energiequellen wie Gas, Fernwärme o. ä.

Die Betriebskosten für Kühlen/Heizen sind über die Jahre konstant – „flat“ – und liegen deutlich unter den Marktkosten. Aufgrund des „Low-Tech“ Ansatzes bei der TGA (Technischen Gebäude Ausrüstung) ist keine vollständige Be- und Entlüftung notwendig, da alle Fenster öffenbar in den ruhigen, begrünten Innenhof sind und hierdurch das Wohlbefinden der Nutzenden gefördert wird, sowie Betriebskosten, Energie und Ressourcen eingespart werden.

Der Zillecampus ist WELL Platinum vorzertifiziert und setzte sich als Sieger in der Kategorie „Green Project“ beim "Deutscher Immobilienpreis 2023 – powered by immowelt" durch.

Als Finalist beim "Deutscher Nachhaltigkeitspreis" (DNP) steht assiduus³ als Vorreiter in der Kategorie Bauträger fest.

Erfahren Sie mehr über das Projekt.

Privatsphäre-Einstellungen

Für die Bereitstellung unserer Angebote werden auf dieser Seite nur technisch notwendige Cookies gesetzt. Lesen Sie hierzu unsere Datenschutzinformationen.

Für die Bereitstellung unserer Angebote werden auf dieser Seite nur technisch notwendige Cookies gesetzt. Lesen Sie hierzu unsere